'; }
002 image

 

Viele Fans des klassischen Automobil Rennsports erinnern sich gern an die Zeit, als die klassischen Mini auf den Rennstrecken Europas die kleinen Hubraumklassen dominierten und reihenweise Siege einfuhren.

Der spätere dreifache Formel 1-Weltmeister Niki Lauda erntete 1968 als 18-Jähriger in einem 1300er Mini Cooper S seine ersten Motorsport-Lorbeeren. Der Mini war auch für viele andere spätere Rennsportgrößen der Eintritt in die Rennszene.

Bis zum heutigen Tag wird der klassische Mini, allerdings leider immer seltener, im Motorsport eingesetzt. Sowohl in den historischen Serien wie der „FIA European Challenge for Historic Touring Cars (FIA-TC`65)“, des Weltmotorsport-Verbands Fédération Internationale de l’Automobile als auch der „Historischen Tourenwagen- und GT-Trophy“, die der Automobilclub von Deutschland e.V.(AvD) ausschreibt, gehen noch einige wenige Minis an den Start, haben jedoch aufgrund von Klassenzusammenlegung und gemeinsamer Wertung mit anderen Fahrzeugmodellen, kaum Siegchancen. Außerdem dürfen in den vorgenannten Serien nur Fahrzeuge eingesetzt werden, die vor 1965 gebaut wurden und ein hohes Maß an Originalität nachweisen.. Dies führt dazu, dass der klassische Mini als Wettbewerbsfahrzeug immer weniger Beachtung findet.

Für Mini, die später zum Rennauto aufgebaut wurden und nicht den technischen Reglements der vorgenannten historischen Serien entsprechen, gab es bisher in Deutschland keine Möglichkeit, sich bei echten Rennen auf der Rundstrecke, mit Ihresgleichen in eigener Wertung zu messen. Lediglich innerhalb der British Car Trophy, einem lockeren Zusammenschluss von Mini Liebhabern oder bei Gleichmäßigkeitsprüfungen wie dem „Kampf der Zwerge“, war es Besitzern eines Renn-Mini möglich, Ihre Autos auf Rennstrecken oder Flugplätzen zu bewegen..

Mit unserer neuen Rennserie, der Mini Tourenwagen Competition (MTC), möchten wir dies ändern.


Aktuelle Nachrichten

Serienstart 2012 (21:03, 20.06.2011)

Number of comments:

Der Serienstart erfolgt 2012 !

Hier demnächst neue Infos.

weiter lesen


realized with websitebaker · powered by SchilderTeam.de · Basedesign by beesign.com
Besucher gesamt: 15.564
Besucher heute: 22
Besucher gestern: 22
Max. Besucher pro Tag: 78
gerade online: 1
max. online: 22
Seitenaufrufe gesamt: 76.846
Seitenaufrufe diese Seite: 1.707